Spiel zugunsten des Fördervereins für behinderte Kinder
Seit Juli 1992 – also seit 25 Jahren pflegen die Datschiburger Kickers mit den Fußball-Spielern der Patenstadt Neudek/Nejdek enge sportliche Kontakte. Inzwischen fanden schon 5 Fußball-Wohltätigkeits-Fußballspiele in Nejdek/Tschechien statt – immer zu Gunsten Neudeker Kindergärten, Altenheim oder einem Karlsbader SOS-Kinderdorf.
Anfang Juli absolvierten die Datschiburger Kickers nun ihr 5. Spiel in Neudek/Nejdek – diesmal für den Förderverein für behinderte Kinder.
Das Benefizspiel ging mit einem 4:2 Sieg für die Augsburger aus, letztendlich waren aber die Kinder die Gewinner. Bürgermeister Lubomir Vitek und der 1. Vorsitzende der Bürgerorganisation „JoN“ Pavel Andrs, konnten bei der anschließenden gemeinsam mit der tschechischen Mannschaft stattgefundenen „Siegesfeier“ von einem Erlös von fast 500 Euro berichten. Das ist für tschechische Verhältnisse sehr viel Geld, welches den behinderten Kindern zugute kommen kann.
Die Datschiburger Kickers wurden von ihrem neuen 1. Vorsitzenden Jürgen Schmid begleitet. Als Vertreter der Stadt verstärkten sogar Ordnungs- und Sportreferent Dirk Wurm und Sportamtsleiter Robert Zenner die Mannschaft, nachdem sie vorher zusammen mit Vertretern der Neudeker Sportvereine im Vereinsheim der Badminton-Spieler über beiderseits sportliche Probleme und über mögliche gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft diskutierten. Dabei waren auch „Mister Kanu“ Horst Woppowa und Sportbeiratsmitglied Robert Kratzsch, die ihre langjährigen Erfahrungen mit einbringen konnten. Die Besichtigung der Neudeker Eissporthalle rundete den sehr interessanten Gedankenaustausch ab.